Wer sind wir?

Die Save Me Kampagne ist ein bundesweites Netzwerk, das 2008 vom Bayerischen Flüchtlingsrat ins Leben gerufen wurde, um zu erwirken, dass Resettlement-Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden und die Situation für Flüchtlinge in Deutschland verbessert wird.

Das erste Etappenziel wurde 2011 erreicht: Deutschland hat sich bereit erklärt, nun jährlich 300 Flüchtlinge aus dem UN-Resettlement-Programm aufzunehmen.

Die Ziele der Kampagne:
+ Mehr Flüchtlinge in Deutschland ansiedeln (Resettlement)!
+ Die Rechte der aufgenommenen Flüchtlinge stärken!
+ Eine neue Willkommensstruktur für Flüchtlinge schaffen!

Lokale Save-me-Initiativen haben ihrerseits zahlreiche Stadtratsbeschlüsse zur Aufnahme von Flüchtlingen erwirkt.

Am 30. Januar 2013 stimmten auch die Chemnitzer Stadträtinnen und Stadträte über die Aufnahme der Resettlement-Flüchtlinge in Chemnitz ab. Das Ergebnis war ein überwältigendes JA! mit 37 Fürstimmen, 13 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen.

Mit dem positiven Stadtratsbeschluss hört unsere Arbeit nicht auf. Seit 2013 gibt es unser Patenprogramm, das Geflüchtete in Chemnitz und Chemnitzer:innen zusammenbringt, um so die Geflüchteten bei einem Neustart zu unterstützen und gegenseitigen Austausch zu ermöglichen. Das Patenprogramm ist offen für alle Geflüchteten in Chemnitz, unabhängig vom Aufenthaltsstatus (nicht nur Resettlement!).

Träger der Kampagne und Initiative in Chemnitz: Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.